Komödie von Friedrich Dürrenmatt | Deutsches Theater Göttingen

Romulus der Grosse

Mit Ironie und einem entlarvenden Humor beschreibt Friedrich Dürrenmatt seine Version des Untergangs des Römischen Reichs und hält mit seiner Parabel der Gegenwart, in der Politikverdrossenheit, Handlungslähmung von Regierungen oder kapitalistische Verdrehungen den Alltag bestimmen, einen Spiegel vor.

Staat bankrott, Regierung untätig: Das Stück zeigt mit Sprachwitz und scharfer Zunge den Ausverkauf eines Weltreichs, an dessen Spitze ein hühnerzüchtender Kaiser steht. Romulus ist Kaiser des grössten Staates seiner Zeit, des Römischen Reichs. In der Hauptstadt sollte er wohnen und regieren, den Staatsbankrott verhindern genauso wie die Besetzung durch die Germanen oder den Ausverkauf der Kultur. Doch Romulus hat sich auf seinen Landsitz zurückgezogen und agiert nicht mehr, sondern sitzt die Dinge aus. Eine politische Vision verfolgt er nicht mehr, lieber nimmt er den Untergang seines Staats in Kauf, ja er sehnt ihn sogar herbei. Doch als schliesslich der germanische Heerführer einmarschiert, nimmt der Verlauf der Geschichte eine unerwartete Wendung.

Vorverkauf/Infos Theater Winterthur

applaus! - Ihr Vorteil

50% auf zwölf ausgewählte Vorstellungen
10% auf alle anderen Vorstellungen

applaus! JTC (Jugend-Theaterclub)

CHF 10.– (Abendkasse)

Vorverkauf mit der applaus!-Karte

Online, print@home:

theaterwinterthur.ch, nach der Platzwahl anklicken «Theaterverein 10% Internet» oder  «Theaterverein 50% Internet»

 

Theaterkasse
Montag bis Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr
Telefon +41 52 267 66 80

 

 

Theater Winterthur

Ob Burgtheater Wien, Schauspiel Frankfurt oder Deutsches Theater Berlin –

Europas Bühnen kommen nach Winterthur. Grosse Gastspiele in den Sparten
Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Extras.

http://www.theaterwinterthur.ch/