Schwank von Dany von Wattenwyl

Schiff über Bord

Eine Kreuzfahrtschiff-Flotte wird von einer grossen Gesellschaft aufgekauft. Da die neue Besitzerfirma gewinnorientiert ist, drängt sie sofort auf Kostenreduktionen. Das kleine Kreuzfahrtschiff «Müggelspree» steht nun im Fokus dieser Restrukturierungen. Weil das Schiff seit Jahren schlechte Passagierzahlen aufweist, wird der Mannschaft sehr schnell klar, dass sie wegrationalisiert wird, wenn nicht ein Wunder geschieht.
Als die Crew mitbekommt, dass der oberste Boss der Besitzerfirma persönlich vorbeikommt um sich bei einer Reise selber einen Eindruck des Schiffes zu machen, sieht die Crew ihre Chance. Sie wollen dem Chef ihr Schiff von der besten Seite präsentieren. Doch leider gibt es kaum Passagiere, worauf die Crew beschliesst, dass alle neben ihrer normalen Arbeit an Bord auch noch Passagiere spielen müssen. So wird der Eindruck erweckt, dass es viele Leute an Bord hat. Mit viel (Un-)Geschick probieren sie diesen Mehrfachrollen gerecht zu werden, aber da sie ja auch noch einen Job auf dem Schiff auszuüben haben, fliegt der Schwindel auf.

Bis das Schicksal ihnen einen Trumpf in die Hände spielt…