Nach dem Roman von Antonio Tabucchi

Für Isabel

Ein Schriftsteller ist auf der Suche nach der Frau, die er einst liebte: Isabel, eine kommunistische Widerstandskämpferin, ist im Portugal der Salazar-Diktatur spurlos verschwunden. Zwischen Lissabon, Macao, Neapel und der Schweiz sucht er jene, die Isabel kannten, darunter ihre Kinderfrau, ein philosophierender Fotograf und ein Dichter, mehr Geist als Mensch. Doch je näher er Isabel zu kommen scheint, desto mehr entzieht sich ihm ihre Geschichte: Auf welcher Suche befindet er sich in Wahrheit? Wie wirklich sind die Begegnungen, die er zu erleben glaubt? Ist Isabel am Ende nur der Traum des Erzählers – oder vielleicht sogar er selbst? FÜR ISABEL ist ein Verwirrspiel aus Wahrheit und Erzählung über die Sehnsucht, der Wirklichkeit durch Geschichten ein Gesicht zu geben.

«Das Leben ist ein unkontrollierbares Universum, eine Art Chaos ohne Form und letztendlich nicht zu erklären. Wir rationalisieren es, um es erzählbar zu machen und zu verstehen.» Für Antonio Tabucchi endete die wirkliche Welt nie dort, wo sie gemeinhin endet, sondern franste an den Rändern aus. Totenreich, Traumgespinste und die tatsächliche Realität waren Sphären, zwischen denen seine Figuren problemlos hin und her wechseln konnten. Oft war nicht einmal ganz sicher, welcher sie angehörten. Seinem posthum erschienenen Roman gab Tabucchi die Form eines Mandalas: In neun Kreisen bewegt sich der Erzähler auf ein Zentrum zu, in einem Wechselspiel zwischen Vermutungen, Gegenbehauptungen und überraschenden Kehrtwendungen, die immer wieder neue Elemente ins Spiel bringen. Zufallsbegegnungen leiten den Rechercheur ebenso weiter wie geplante Treffen. Doch je mehr er erfährt und je näher er dem Zentrum rückt, desto mehr scheint sich ihm das Objekt seiner Suche zu entziehen, bis die Suche selbst schliesslich ins Surreale mündet.

Vorverkauf/Infos Kellertheater

applaus! - Ihr Vorteil

50% auf alle Vorstellungen (ohne Premieren)

applaus! JTC (Jugend-Theaterclub)

CHF 10.– (Abendkasse) CHF 10.– (Vorverkauf)

Vorverkauf mit der applaus!-Karte

Ticketreservation online.

Karten können über keller.theater gekauft werden (print@home oder eventfrog-App) und zusammen mit der applaus!-Karte am Eingang vorgewiesen werden.

 

Kellertheater Winterthur

Feines Theater in altem Gemäuer – frisch renoviert. Zeitgenössische und modern-klassische Stücke. Eigenproduktionen und Gastspiele.

Und jeden Montag Tango-Abend

www.keller.theater