Grenzgänger Zürich

Findling

Asja hat ihr ganzes Leben im sibirischen Wald verbracht. Ihre Eltern waren einst vor Verfolgung dorthin geflohen. Sie wurde dort geboren, überlebte ihre Eltern und ihre Geschwister, lebte zuletzt achtzehn Jahre allein und schreibt nun, in der Stunde ihres Todes, einen Brief an denjenigen, der sie finden wird. Mit grosser Klarheit und ohne Schnörkel beschreibt sie ihre Familie und ihr Leben jenseits der Welt, ausserhalb der Zeit, inmitten der Natur, die nur ihren eigenen Gesetzen folgt.
Die Inszenierung «Findling» rührt an Fragen der menschlichen Existenz: Was ist Zivilisation? Was unterscheidet uns vom Tier? Was bleibt, wenn die Familie nicht mehr ist? Entscheiden wir uns für eine göttliche Ordnung oder den gleichgültigen Kosmos? Und kann die Geschichte eines Menschen seine Existenz bedeuten?
FINDLING ist ein archaisches Bühnengedicht, gewoben aus hypnotischen Traumbildern, Livemusik, körperlicher Metamorphose und Karen Köhlers eindringlichem Text, der 2014 in Form einer Kurzgeschichte im Erzählband «Wir haben Raketen geangelt» erschienen ist.
Karen Köhler, 1974 in Hamburg geboren, studierte zunächst Schauspiel und arbeitete dann als Theaterautorin und Illustratorin. 2014 wurde sie zum «Wettlesen» an den Ingeborg-Bachmann-Preis nach Klagenfurt eingeladen.
DIE GRUPPE
«Grenzgänger-Zürich» gibt es seit 2011. Julian M. Grünthal ist Mitbegründer und Regisseur der Gruppe. Er arbeitete regelmässig mit dem Kollektiv 400asa und ist freischaffender Theater- und Filmregisseur.Charlotte Engelbert tourte nach ihrem physical theatre Studium an der «Accademia Teatro Dimitri» mit «Bobok Theatre» bis nach Russland. Seither arbeitet sie als Schauspielerin, Tänzerin, Choreografin und Marionettenspielerin in Deutschland und der Schweiz.
PRESSE
«Julian M. Grünthal ist ein Grenzgänger, so heisst auch seine Theatertruppe. Er schaut in seiner Findling-Inszenierung über den Rand der Geschichte hinaus und macht sie begehbar. (…) Hier kommen Welten zusammen, der Text verbindet sich mit Tanz und Musik. (…) Die Tänzerin lotet den Bühnenraum aus wie ein Tier, das sich einen Ort sucht (…) Vera Kardos, sie begleitet vom Rand aus die Figuren mit Musik. Kardos spielt nicht nur Geige und singt. Sie horcht in den Stoff hinein. (…) Ein sehr stimmiger Abend.» Stefan Busz, Zürcher Tages Anzeiger, 10.04.18
«Von existenziellen Situationen zu sprechen ist eine Kunst. Karen Köhler kann das in einer selten gelesenen Balance zwischen Leichtigkeit und höchster Tragik.» Verena Auffermann, Deutschlandradio Kultur, 08.10.14

Vorverkauf/Infos Kellertheater

applaus! - Ihr Vorteil

50% auf alle Vorstellungen (ohne Premieren)

applaus! JTC (Jugend-Theaterclub)

CHF 10.– (Abendkasse) CHF 10.– (Vorverkauf)

Vorverkauf mit der applaus!-Karte

Ticketreservation online.

Karten können über keller.theater gekauft werden (print@home oder eventfrog-App) und zusammen mit der applaus!-Karte am Eingang vorgewiesen werden.

 

Kellertheater Winterthur

Feines Theater in altem Gemäuer – frisch renoviert. Zeitgenössische und modern-klassische Stücke. Eigenproduktionen und Gastspiele.

Und jeden Montag Tango-Abend

www.keller.theater