Dramma giocoso von Mozart | Theater und Orchester Heidelberg

Don Giovanni

Er ist der europäische Archetypus eines Frauenhelden: Don Juan. Über Jahrhunderte hinweg verführt er in den diversen Bearbeitungen dieses spanischen Stoffes tausende von Frauen und treibt sein todbringendes Unwesen auch in Mozarts musikalisch dramatischem und leidenschaftlichem Meisterwerk.

Dem Verführer scheint zuerst nichts mehr zu gelingen. Das Stelldichein mit Donna Anna missglückt, dann vereitelt ihm seine ehemalige Geliebte Donna Elvira weitere Eroberungen und zu guter Letzt vereinen sich Adel und Bauern in seltener Einträchtigkeit, um Rache zu nehmen. Ein Weg, der in die Hölle führt. Aber was ist dran an diesem Don Giovanni, der doch zuvor scheinbar immer so erfolgreich war? Mit dieser Frage im Gepäck erforscht der Tessiner Regisseur Lorenzo Fioroni den oft interpretierten Stoff auf seine heutige Aktualität.

Nach «Così fan tutte» in der Saison 2012/13 in der grandiosen Inszenierung vom Opernhaus Zürich und «Le nozze di Figaro» zur Saisoneröffnung 2015/16 aus Heidelberg folgt nun der dritte Streich des genialen Duos Mozart und Da Ponte. Unsterblich ist Don Giovanni vor allem durch die feinsinnig psychologisierende Musik Mozarts geworden, die alle menschlichen Leidenschaften und Abgründe aufgreift. Aufgrund des ausdrücklichen Wunsches des jungen Generalmusikdirektors Elias Grandy – dem wir schon den pointiert interpretierten Figaro zu verdanken hatten, präsentiert sich das Heidelberger Orchester hiermit erstmals in Winterthur.

Theater und Orchester Heidelberg

 

Do, 01. Feb, 19:30
Theater Winterthur
Theater Winterthur

Vorverkauf/Infos Theater Winterthur

applaus! - Ihr Vorteil

50% auf zehn ausgewählte Vorstellungen
10% auf alle anderen Vorstellungen

applaus! JTC (Jugend-Theaterclub)

CHF 5.– (Abendkasse)

Vorverkauf mit der applaus!-Karte

Theaterkasse
Montag bis Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr
Telefon +41 52 267 66 80

Theater Winterthur

Ob Burgtheater Wien, Schauspiel Frankfurt oder Deutsches Theater Berlin –

Europas Bühnen kommen nach Winterthur. Grosse Gastspiele in den Sparten
Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Extras.

http://www.theater.winterthur.ch/