Schauspiel von Henrik Ibsen | Staatsschauspiel Stuttgart

Die Wildente

Henrik Ibsens Stück beschreibt den Organismus «Familie» als bürgerliches Schlachtfeld. Die Lebenslügner der «Wildente» sind Verlierer, Deklassierte, im Lebenskampf Unterlegene. Dass sie trotz allem ihren Humor und ihren Stolz nicht verlieren, zeigt die mit grossartigen Schauspielern besetzte Inszenierung von Elmar Goerden auf sehr berührende Art und Weise.

Der Fotograf Hjalmar Ekdal führt mit Ehefrau Gina und der vierzehnjährigen Hedwig ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Während er an einer angeblich grossen Erfindung arbeitet, betreiben seine Ehefrau und Hedwig das Fotoatelier. Der ganze Stolz der Familie ist jedoch ihr Dachboden. Hier lebt neben Kaninchen und Tauben auch eine angeschossene Wildente, die besonders von Hedwig abgöttisch geliebt wird. Als Gregers Werle bei ihnen als Untermieter einzieht, bekommt das Familienidyll Risse. Im guten Glauben, Hjalmar die Augen öffnen zu müssen, konfrontiert der Wahrheitsfanatiker Gregers seinen Jugendfreund mit der Vergangenheit von dessen Ehefrau. Dass die Wahrheit nicht nur Hjalmar, sondern die ganze Familie Ekdal zerstört, hat er dabei nicht bedacht.

Vorverkauf/Infos Theater Winterthur

applaus! - Ihr Vorteil

50% auf zwölf ausgewählte Vorstellungen
10% auf alle anderen Vorstellungen

applaus! JTC (Jugend-Theaterclub)

CHF 10.– (Abendkasse)

Vorverkauf mit der applaus!-Karte

Online, print@home:

theaterwinterthur.ch, nach der Platzwahl anklicken «Theaterverein 10% Internet» oder  «Theaterverein 50% Internet»

 

Theaterkasse
Montag bis Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr
Telefon +41 52 267 66 80

 

 

Theater Winterthur

Ob Burgtheater Wien, Schauspiel Frankfurt oder Deutsches Theater Berlin –

Europas Bühnen kommen nach Winterthur. Grosse Gastspiele in den Sparten
Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Extras.

http://www.theaterwinterthur.ch/